C64 Emulator Browser Plugin

Bitte für neue Projekte nicht mehr verwenden

Dieses Plugin basiert auf dem Netscape NPAPI Interface und dem Windows(TM) COM Interface. Da nun einige Browser den Support für NPAPI eingestell haben und andere vielleicht folgen werden, wird die C64 Emulator Plugin Entwicklungen Ende 2016 eingestellt. So springe einfach zu meinem neuen Projekt C64 JavaScript Emulator welches den C64 Emulator in deinem Browser realisiert - ohne einem Plugin.

 

Das C64 Emulator Plugin ist nicht installiert, download hier.

Spiele auf vollem Bilschirm

 

Wähle ein Snapshot/Spiel vom Upload Bereich:

 

Mit dem C64 Emulator Browser Plugin Installer ist man fähig den C64 Emulator in den Browser zu integrieren. Für diesen Zweck wird das Plugin auf dem Rechner installiert. Dieses Plugin arbeitet unter dem Windows(TM) System und ist kompatibel mit mindestens dem Firefox(TM) und den Chrome(TM) Browsern. Starte deinen Browser neu nach der Installation.


Hier ist ein kleines HTML Beispiel um die Aktivierung des Plugins innerhalb einer HTML Datei zu zeigen:

<object id="c64" data="my_snapshot.s64" type="application/x-c64-snapshot" width=100% height=100%></object>

Die my_snapshot.s64 Datei ist einfach eine snapshot Datei erzeugt mit dem C64 Emulator. Drücke einfach die Alt+F3 Taste innerhalb des Emulators und die gespeicherte snapshot Datei (snapshot.s64) ist in deinem "my document" Ordner vorhanden.

Unterstützte Mime Types:

Mime TypeDatei EndungBeschreibung
application/x-c64-snapshot.s64C64 Snapshot File
audio/x-sid.sidC64 Audio File
application/x-c64-cartridge.crtC64 Cartridge File
application/x-c64-program.prgC64 Program File
application/x-c64-datadisk.d64C64 Floppy Disk(data only/single side)
application/x-c64-rawdisk.g64C64 Floppy Disk(raw/single side)


Object Referenz

var myc64 = document.getElementById("c64");

Properties:

NameZugriffBeschreibung
textwriteAusgabe Text
focusAllowread/writeerlaube den Fokus zu nehmen (default:false)
hasFocusread/writesetze Fokus (default:false)
keepAspectRatioread/writebehalte Seitenverhältnis (default:false)
hideBorderread/writeverstecke C64 rand (default:false)
pauseread/writeEmulation pausieren (default:false)
muteread/writeSound aus (default:false)
songread/writeWähle SID song (1-x;0=off) - nur .sid Dateien
diskBoxCountreadAnzahl der Disketten in der Disk Box (nur bei mehreren Disketten)
diskBoxSelectedread/writeAktuell gewählte Diskette in der Disk Box (nur bei mehreren Disketten)

Methods:

NameBeschreibung
reset()setze den Emulator aud den Anfang zurück.
snapshot()speichere intern einen snapshot. Der alte snapshot wird überschrieben.
restoreSnapshot()setzt den Emulator auf dem letzten snapshot zurück.
setJoystickDevice( device )setzt das Joystick Gerät. Geräte: "keys1", "keys2", "joy1", "joy2" (default:"keys1")
setJoystickToggle( true/false )Vertauscht den C64 Joystick port (default:false)
setJoystickEnable( true/false )Aktiviert/Deaktiviert den Joystick (default:enabled)

Events:

NameBeschreibung
onInitialized = function() {}Dieser event wird angesprungen bei beendigung der initialisierung.
onLoadFinished = function() {}Die Eingabe Daten wurden gelesen.
onContextMenuConfigChanged = function() {}Die Konfiguration wurde mittels dem Kontext Menü geändert.
onMouseDown = function() {}Die linke Maus Taste wurde gedrückt.
onMouseUp = function() {}Die linke Maus Taste wurde losgelassen.
onMouseRDown = function() {}Die rechte Maus Taste wurde gedrückt.
onMouseRUp = function() {}Die rechte Maus Taste wurde losgelassen.
onMouseMove = function(x, y) {}Die Maus wurde innerhalb des Fensters bewegt. 'x','y' Position zum Fenster.
onKeyDown = function(key) {}Eine Taste wurde gedrückt. Der 'key' in ascii Zeichen.
onKeyUp = function(key) {}Eine Taste wurde losgelassen. Der 'key' in ascii Zeichen.
onKeyVDown = function(key) {}Eine Taste wurde gedrückt. Der 'key' in virtual Code.
onKeyVUp = function(key) {}Eine Taste wurde losgelassen. Der 'key' in virtual Code.